Die Gründung der Jugendfeuerwehr Loose

Als im Dezember 1991 die Gemeindevertretung Loose auf Antrag mehrerer Jugendlicher die
Gründung der Jugendfeuerwehr Loose beschloss und darin im Januar 1992 der Gründungsbe­schluss
durch unsere Wehr folgte, konnte niemand ahnen, welche Aufgabenvielfalt durch die
Gründung einer Jugendwehr auf die Looser Wehr hinzukommen würde.

Für alle Kameraden war deshalb der 25 April 1992 ein Tag der ihnen nicht nur 20 neue Mitglieder für die Jugendabteilung der Wehr bescherte, sondern auch ein Tag, der das Leben innerhalb der Gemeinschaft unserer Wehr bereicherte.

Die 20 Gründungsmitglieder der Jugendfeuerwehr waren vom ersten Tag mit Feuereifer bei der Sache und sorgten gleichzeitig dafür dass der Feuerwehrdienst, der zur einen Hälfte aus feuerwehrtechnischem Unterricht, zur anderen Hälfte aus Spiel‑, Sport‑ und Unterhaltungsabenden bestand, nicht langweilig wurde.

Die Kameraden der aktiven Wehr, vor allem aber die Jugendwarte, mussten schon bald erkennen, dass Jugendfeuerwehrarbeit nicht nur die Arbeit mit "Schlauch und Spritze" ist, sondern ein weites Betätigungsfeld, das besonders darauf abzielt, die Kinder ihren Wünschen und Neigungen entsprechend anzuleiten.

Zu den Aktivitäten der Jugendlichen in unserer Jugendfeuerwehr gehören die zahlreichen Zeltlager, Grillabende, Radtouren und Besuche im "Aqua Tropicana" ebenso wie kleine Ausflüge oder etwas längere Reisen. Jedes Jahr werden mehrere Orientierungsmärsche, Volleyballturniere und Spielveranstaltungen im ganzen Kreisgebiet besucht, Jugendgruppenleiter und Neigungslehrgänge absolviert.

Die Reise nach Göteborg vom 30. März bis 03. April 1996 war in diesem Zusammenhang ein Meilenstein in der Geschichte unserer Jugendabteilung. Nicht nur, weil es unsere erste Aus­landsfahrt gewesen ist, sondern im wesentlichen, weil diese Fahrt rundherum gelungen war und großen Anklang bei den Jugendlichen gefunden hat. Dies ist für uns ein Zeichen, dass wir mit unserer Jugendarbeit die richtige Richtung eingeschlagen haben, eine Richtung die wir auch weiterhin verfolgen werden.

Wenn wir also diese Jahre Jugendfeuerwehrarbeit noch einmal betrachten, müsste man vielleicht auch mit ein wenig Stolz erkennen, dass unsere Bemühungen Früchte getragen haben. Bis zum Jahresende werden bereits wieder Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr in die aktive Abteilung übernommen worden sein, ein Kennzeichen dafür, das der Bestand unserer Feuerwehr in Loose gesichert ist

In diesem Zusammenhang freut es uns besonders, dass die Zahl der Kinder, die sich für die Feuerwehr interessieren, in unserer Gemeinde, wie auch in unsereren Nachbargemeinden Barkelsby und Gammelby  steigt.